Nationale Befragung zu Ansätzen bei der lokalen Bekämpfung der Corona-Pandemie durch das IGES Institut

Gastbeitrag von Prof. Dr. B. Häussler, IGES-Institut

Bis in mehreren Monaten die grassierende Pandemie hoffentlich überwunden sein wird, sind weitere Lockdowns und massive Eingriffe wie Schulschließungen und Ausgangssperren zu befürchten. Bisher überwiegend vernachlässigt wurden bisher Maßnahmen, die auf konkrete Anlässe ausgerichtet sind, und die vor Ort Ausbrüche verhindern oder konstant hohe Infektionsraten begrenzen könnten. Dies hat vor dem Hintergrund der Novellierung des Infektionsschutzgesetzes eine hohe Bedeutung bekommen.

Vorschläge dazu möchten wir von den Bürgerinnen und Bürgern erfragen, die vor Ort oftmals einen genaueren Blick auf die Ursachen haben, als dies aus Landes- oder gar Bundesperspektive möglich ist. Dabei denken wir an Themen wie:

  • Wo kommt es immer wieder zu Wiederholungen von Ausbrüchen?
  • Wo werden Schutzmaßnahmen nicht oder nur unzulänglich ergriffen?

Uns interessiert aber auch,

  • Welche gelungenen lokalen Ansätze zur Prävention bzw. Bekämpfung der Pandemie konnten bisher beobachtet werden?

https://coronabefragung.iges.de

Der Bericht aus dieser Befragung soll bereits Anfang Juni veröffentlicht werden.

Untersuchung ist eine Eigeninitiative des IGES Instituts und erfolgt ohne Auftraggeber und ohne finanzielle Unterstützung anderer Institutionen. Die Teilnahme an dieser Befragung ist vollkommen anonym. Dem Datenschutz wird selbstverständlich vollumfänglich Rechnung getragen.

https://coronabefragung.iges.de

Kontakt: Prof. Dr. Bertram Häussler, IGES-Institut Berlin, email