Israel: enttäuschende Daten zur 4. Impfung

Große retrospektive Studie sieht keinen Vorteil für 4. Impfung mit Pfizer/Biontech

Beim Lesen der Studie von Gazit et al. in der aktuellen Ausgabe des British Medical Journal (BMJ) wird der Zwiespalt, in dem die Autoren stehen, mit Händen greifbar: die ersten beiden Sätze unter „Results“ sagen, dass unter 27.876 Personen >65 Jahre mit Vierfachimpfung (4D) 23 Todesfälle auftraten, während unter 69.623 (3D) … 77 Todesfälle. Dies entspricht ziemlich exakt einer unauffälligen Verteilung. Trotzdem strengt man sich an, in den ersten drei Wochen (!!) noch einen zusätzlichen Schutz vor Infektion und schwerer Erkrankung zu beschreiben, wohlgemerkt nicht in drei Monaten oder drei Jahren – es ahndelt sich also um einen irrelevanter Zeitraum. Der „Schutz“ gegen die reine Infektion geht ab der 4. Woche wieder zurück und ist ab 10 Wochen nicht mehr nachweisbar. Der Schutz der vierten Impfung gegenüber 3D vor symptomatischer Erkrankung hält zwar an, aber die Autoren geben klar zu erkennen, dass diese Ereignisse nur in unter 1% der geimpften Personen auftraten (mangelnde statistische Aussagekraft, mangelnde Relevanz). In normalen Zeiten, in denen man sich noch auf die Instrumente der Evidenz-basierten Medizin (EBM) bezog (besonders im BMJ), hätte man hier die NNP ausgerechnet, die Zahl der Personen, die man einer präventiven Maßnahme unterwirft, um einen Fall zu verhindern (die Number Needed to Prevent). Ob der Gesundheitsminister, der ja mal für EBM („Klinische Epidemiologie“) berufen wurde, sich daran noch erinnert?

Die Zahlen zur NNP werden in der Publikation übrigens weder genannt noch berechnet. Überschlägig – wenn man Tab. 3 richtig versteht – werden durch die 4. Impfung 168 Fälle von severe disease verhindert, das wäre bezogen auf 27.876 Personen mit Viertimpfung eine NNP von 1:166.

Diese Zahl mag die Wissenschafts-Gemeinde doch einmal ausführlich diskutieren.

Hier die Quelle im BMJ: Gazit et al., Short term, relative effectiveness of four doses versus three doses of BNT162b2 vaccine in people aged 60 years and older in Israel: retrospective, test negative, case-control study. BMJ 2022;377:e071113, http://dx.doi.org/10.1136/bmj-2022-071113